Am Samstag, den 26. Juli dürfen wir in unserer Pfarreiengemeinschaft einen ganz besonderen Gast begrüßen: Bischof Isaac Dugu aus dem Bistum Katsina-Ala. Er ist nicht nur einer der jüngsten Bischöfe, sondern auch ein sehr guter Freund von Pfarrer Blaise Okpanachi. Er wird uns während seiner Zeit in Deutschland und Italien auch in Haßfurt besuchen und mit im Pfarrhaus wohnen. Er kommt am Mittwoch den 9. Juli bis 11. Juli zu uns nach Haßfurt. Vom 11.07. bis 20.07. ist er zur Priesterweihe in Stuttgart und besucht Rom. Von Montag, den 21.07. bis Montag, 28.07. ist er wieder bei uns in Haßfurt.
Am Samstag den 26.07., um 18.30 Uhr laden wir zu einem Pontifikalgottesdienst in die Stadtpfarrkirche Haßfurt und zu einem anschließenden Stehempfang mit Begegnung und Austausch.
Eine Gelegenheit, internationale Kirche hautnah zu erleben – mit beeindruckenden Einblicken in das Leben der Christen in Nigeria, das trotz großer Herausforderungen von Hoffnung, Gemeinschaft und Glauben geprägt ist.
Deshalb: Kommen Sie vorbei, lernen sie den Bischof persönlich kennen – und lassen Sie sich anstecken von seiner herzlichen, tief verwurzelten Spiritualität und Glaubensfreude.
Zur Person
Isaac Dugu wurde am 14. April 1971 in Gboko in Nigeria geboren. Er studierte Philosophie und katholische Theologie an den Priesterseminaren von Makurdi und Jos. Am 21. Oktober 2000 empfing er das Sakrament der Priesterweihe für das Bistum Makurdi. Nach Tätigkeiten in der Pfarrseelsorge war er von 2004 bis 2007 Verwaltungssekretär des Catholic Secretariat of Nigeria in Lagos. Von 2007 bis 2011 hielt er sich in Deutschland zu weiteren Studien an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt auf und erwarb dort das Lizenziat in Theologie. Nach der Rückkehr in die Heimat war er Seelsorger der Krankenpflege- und Geburtshilfeschulen und von 2011 bis 2013 Kanzler der Diözesankurie von Makurdi. Mit der Gründung des Bistums Gboko im Dezember 2012wurde er in dessen Klerus inkardiniert. Auch in der neuen Diözese war er von 2013 bis 2019 Kanzler sowie Mitglied des Konsultorenkollegiums. Im gleichen Zeitraum leitete er den Bereich für die Pastoral Agents des Catholic Secretariat of Nigeria. Ab 2020 war er für die nigerianische Bischofskonferenz tätig. Papst Franziskus ernannte ihn am 9. April 2022 zum Bischof von Katsina-Ala. Der Apostolische Nuntius in Nigeria, Erzbischof Antonio Filipazzi, spendete ihm am 1. Juli 2022 in Katsina-Ala die Bischofsweihe.