Fronleichnam am 15. Juni

Am Donnerstag, 15. Juni, findet das Fronleichnamsfest statt. Um 9:00 Uhr beginnen wir mit einem Hochamt auf dem Marktplatz in Haßfurt. Es folgt die Prozession durch die Stadt entlang der Schlesingerstraße und Truchsesgasse, weiter durch die Hauptstraße, Färbergasse und Kaplaneigasse zurück zum Marktplatz. Vor dem alten Rathaus ist der zweite Altar für die Prozession aufgebaut. Ganz besonders sind die Kommunionkinder dieses Jahres eingeladen in ihrer Kommunionkleidung an der Fronleichnamsprozession teilzunehmen, ebenso die Kinder, besonders der katholischen Kindertagesstätten.

Um 6:00 Uhr beginnen die Vorbereitungsarbeiten für den Festgottesdienst auf dem Marktplatz. Es werden hierzu viele freiwillige Helferinnen und Helfer gebraucht, ebenso für die Aufräumarbeiten nach der Prozession. Die Anwohner und Geschäfte am Prozessionsweg werden um Fahnen- und Blumenschmuck gebeten.

Nach dem Festgottesdienst lädt die Kolpingfamilie zum Gartenfest in den Pfarrgarten ein. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.