Neue Zuständigkeiten beim pastoralen Personal

Liebe Gemeinde!

Ab 1. September 2020 geht Pastoralreferent Johannes Eirich in den Vorruhestand. Seine Stelle wurde von der Diözese Würzburg ausgeschrieben, aber leider hat sich niemand beworben. Deshalb müssen wir im kommenden Jahr im Pastoralteam mit einer Person weniger auskommen.

Es ist uns dennoch wichtig, dass jede Pfarrei, jedes Gremium und jeder Verband eine hauptamtliche Bezugsperson erhält. Auf diesem Hintergrund haben wir nun die Zuständigkeiten bei unserer Klausur vom 2.-3. Juli 2020 neu aufgeteilt.

Diese Aufteilung gilt lediglich für das kommende Schuljahr 2020/21. In diesem Zeitraum sollen die neuen “pastoralen Räume” errichtet werden, was für uns einen Zusammenschluss der Pfarreiengemeinschaften Theres, Aidhausen, Hofheim und Haßfurt bedeutet. Wir rechnen damit, dass das hauptamtliche pastorale Personal ab dann auf den neuen “pastoralen Raum” angewiesen wird.