Sternwallfahrt zur Ritterkapelle

Einzug der Pfarrei St. Kilian Augsfeld

Am 22. Mai 2022 fand nach zwei Jahren Corona-Pause zum ersten Mal wieder die Sternwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft statt. Aus den umliegenden 6 Gemeinden machten sich Wallfahrer zur Ritterkapelle auf den Weg. Jede Pfarrei zog in feierlicher Prozession in die Ritterkapelle ein. Anschließend fand ein beeindruckender Festgottesdienst statt, der von einer Blasmusik und Johannes Eirich an der Orgel musikalisch gestaltet wurde. In seiner Predigt ging Pfr. Eschenbacher auf das Tagesevangelium ein, in dem Jesus im Abendmahlsaal zu seinen Jüngern sagt: “Meinen Frieden gebe ich euch.” Er wies darauf hin, dass alle Christen heute als Jüngerinnen und Jünger gesandt sind, Friedensbotinnen und Friedensboten in dieser Welt zu sein. “Wir sind zusammengekommen aus den verschiedenen Ortschaften hier in der Ritterkapelle, um uns genau darin zu bestärken, und wir gehen dann wieder auseinander, um genau darin Salz für die Erde und Licht für die Welt zu sein”, so Eschenbacher. Der Gottesdienst endete mit dem Wettersegen, der gleichzeitig die Bitttage eröffnete. Zudem wurden Spenden für die Haßfurter Tafel gesammelt.

Hier können Sie die Predigt von Pfr. Eschenbacher anhören: