Zeitliches und Zeitloses – Ausstellung von Anton Rückel in Haßfurt

EPSON MFP image

Am 3. Dezember 2019 wäre Anton Rückel 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund widmet ihm die Stadt Haßfurt in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Kilian, der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge und dem Verein Bibelwelten e.V. eine Ausstellung.

Vom 23. Oktober bis 3. Dezember sind in der Sparkassengalerie am Marktplatz und im Bibelkeller in der Oberen Vorstadt Werke des Haßfurter Künstlers zu sehen. Die Exponate stammen aus dem Nachlass von Anton Rückel, die extra für die Ausstellung von München nach Haßfurt gebracht wurden. Rückel war ein zutiefst gläubiger Mensch, weshalb auf die Besucher überwiegend christliche Kunst wartet. Dies spiegelt sich in Abbildungen vom Kreuzweg, Darstellungen von Jesus am Kreuz, Figuren von Engeln und Madonnen, Portraits und Holzfiguren wider. Ebenso hat Anton Rückel eine Vielzahl an philosophischen Schriften und Aufzeichnungen, sowie einige profane Werke hinterlassen. Die Ausstellung “Zeitliches und Zeitloses” möchte die gesamte Bandbreite seines künsterlischen Schaffens in seiner Geburtsstadt und darüber hinaus zeigen.

Flankierend zur Ausstellung in der Sparkassengalerie und im Bibelkeller wird es zwei Führungen am 28. Oktober um 18:00 Uhr und am 24. November um 17:00 Uhr geben. Treffpunkt ist jeweils vor der Sparkasse Haßfurt. Betrachtungen zum Kreuzweg kann man am Sonntag, 10. November um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche in Sailershausen erleben.

Alle Kunstinteressierten sind ganz herzlich eingeladen, sich die Ausstellung in der Sparkasse und im Bibelkeller anzusehen und sich damit an den bekannten Sohn Haßfurts, Anton Rückel, zu erinnern.