Fastenzeit für sich gestalten

Die Fastenzeit ist eine sehr geprägte Zeit. Sie lädt dazu ein, sich zu besinnen und gegebenenfalls neu auszurichten. Die 40 Tage von Aschermittwoch bis Ostersonntag bieten eine gute Gelegenheit, sich selbst zu fragen: was hindert mich am Leben? Durch welche Angewohnheiten wird meine Lebendigkeit untergraben? Wodurch würde ich ein “Mehr” an Lebensqualität gewinnen und was mag ich deshalb in dieser geprägten Zeit ausprobieren? Das kann Verzicht sein, z.B. auf Alkohol oder zu viel Essen. Es kann aber auch sein, dass ich mir vornehme, Freundschaften intensiver zu pflegen, anderen zu helfen oder mir mehr Zeit für mich zu nehmen. Schlussendlich geht es darum, dem Leben zu dienen, das wir an Ostern, durch die Auferstehung Jesu, feiern: denn Fastenzeit ist Vorbereitung auf die Feier des Lebens.

In unserem Pfarreiengemeinschaft gibt es die verschiedensten Angebote, um dem ganz persönlich nachzugehen. Wählen Sie für sich aus, was passt und wofür Sie gerade offen sind. Ein paar Möglichkeiten wollen wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

Gottesdienst an Aschermittwoch
Am Aschermittwoch finden in allen Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft ein Gottesdienst mit Auflegung des Aschenkreuzes statt. Der Gottesdienst an Aschermittwoch kann ein persönlicher Einstieg und bewusster Beginn der Fastenzeit sein.

Exerzitien im Alltag
An vier Abenden in der Fastenzeit machen wir uns auf den Weg zu Ostern. Dabei helfen uns Musik, Texte und einfache Meditationsübungen zu uns selbst zu kommen und unser Leben im Spiegel der frohen Botschaft zu betrachten.

Die einzelnen Termine finden jeweils am Donnerstag um 20:00 Uhr im katholischen Pfarrsaal statt:
09. März
16. März
23. März
30. März
Es ist keine Anmeldung erforderlich: Leitung: Pfr. Stephan Eschenbacher und Diakon Manfred Griebel

In Königsberg finden über einen Zeitraum von sechs Wochen ökumenische Alltagsexerzitien statt. Die Termine sind ebenfalls am Donnerstag, 19:45 Uhr im katholischen Pfarrsaal in Königsberg:
02. März (Thema: Ankommen)
09. März (Thema: Kommt und seht)
16. März (Thema: Komm endlich)
23. März (Thema: Angekommen)
30. März (Thema: Da kommt noch was!)
04. April (Abschlussabend: 19:00 Uhr)
Die Kosten für das Exerzitienbuch betragen 6,- €; Leitung: Alfred Austel und Doreen Streng.

Frühschicht
In aller Frühe sich auf den neuen Tag einlassen. Drei besondere Tage in der Karwoche – der Weg von Palmsonntag bis Ostern. Wir lassen uns ein auf Stille, Worte, Musik, Lieder, eigene Gedanken und Gemeinschaft. Treffpunkt ist der katholische Pfarrsaal in Haßfurt jeweils um 6:00 Uhr. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Montag, 03. April
Dienstag, 04. April
Mittwoch 05. April

Bußgottesdienst
Der Bußgottesdienst für die Pfarreiengemeinschaft findet am Sonntag, 12. März um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche statt; hierbei besteht auch die Möglichkeit zur Beichte. In Haßfurt besteht vor jeder Vorabendmesse am Samstag jeweils um 17:30 Uhr Beichtgelegenheit (bitte informieren Sie sich über die Gottesdienstordnung über die einzelnen Termine); ebenso wird am Karfreitag von 9-12 Uhr in der Pfarrkirche St. Kilian Haßfurt eine Beichtgelegenheit angeboten, sowie auf den Ortschaften an einem Termin in der Fastenzeit (bitte informieren Sie sich über die Gottesdienstordnung). Sie können auch individuelle Beichtgespräche mit Pfarrer Stephan Eschenbacher oder Pater Joseph vereinbaren. Wenden Sie sich dafür bitte ans Pfarrbüro.

Kreuzwege, Kreuzwegandachten, Rosenkranz…
In vielen unserer Pfarreien sind Ehrenamtliche aktiv und beten vor Ort Kreuzwege, Kreuzwegandachten oder auch den Rosenkranz. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich über die Gottesdienstordnung.

Ostergarten im Bibelturm
Nach dreijähriger Pause kann in diesem Jahr wieder der Ostergarten im Bibelturm stattfinden. Der Eintritt beträgt für Kinder 3,50 € und für Erwachsene 5,00 €, sowie für Familien 12,00 € (Vereinsmitglieder bezahlen 2,00 € Kinder und 4,00 € Erwachsene). Anmeldung für Führungen und weitere Informationen über Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.bibelwelten.de

Fastenzeit, Karwoche und Ostern in der Familie
Wie können Sie diese Zeit der Fastenzeit und Ostern in der Familie feiern? Pastoralreferentin Claudia Nowak und Pastoralassistentin Michaela Rüd haben sich dazu Gedanken gemacht und laden die Familien ein zu einem “Weg durch die Fastenzeit für jung und alt”.
Palmsonntag, 02. April um 09:30 Uhr: Treffpunkt am Marktplatz zur Palmprozession, anschl. Familiengottesdienst im ev. Gemeindehaus
Gründonnerstag, 6. April um 17:00 Uhr: Treffpunkt in Augsfeld Lindenhain; Picknickdecke und Picknick mitbringen
Karfreitag, 7. April um 10:00 Uhr: Treffpunkt Hellingen Sportplatz
Ostersonntag, 9. April um 10:00 Uhr: Treffpunkt Wülflingen Jägerhäusle (wer 20. Minuten laufen will Treffpunkt Rote Bank in Wülflingen)