Jürgen Thaumüller als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian eingeführt

Foto: Michael Derleth

Am Mittwoch, 8. September, wurde Jürgen Thaumüller im Rahmen eines Gottesdienstes zum Fest Mariä Geburt als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian eingeführt. In der gemäß den derzeitigen Hygieneregeln entsprechend vollbesetzten Ritterkapelle begrüßte Pfarrer Eschenbacher zu Beginn Jürgen Thaumüller ganz herzlich in der Gemeinde und wünschte ihm einen guten Einstand, berechernde Begegnungen und Gottes Segen für seinen Dienst.

In seiner Predigt erinnerte Eschenbacher daran, dass Anfang September für viele Menschen etwas Neues beginnt: Einschulung für Erstklässler, eine neue Klasse oder Schule für Schüler*innen und Lehrer*innen, für manche eine Ausbildung oder ein Studium, für Familien der Alltag nach den Ferien, für das Pastoralteam ein neues Arbeitsjahr, um nur einige Beispiele zu nennen. Für all diese Neuanfänge ist uns eine Zusage im Glauben mit auf den Weg gegeben, so Eschenbacher. Diese biblische Zusage lautet: Gott ist mit uns. Im Vertrauen auf Gottes Wegbegleitung können wir – wie auch Maria – alle Wege unseres Lebens, die neuen, wie die alten, mit Zuversicht gehen.

Am Ende des Gottesdienstes begrüßte die stellvertretende Pfarreiengemeinschaftsvorsitzende Verena Seltmann Jürgen Thaumüller ganz herzlich im Namen der gesamten Pfarreiengemeinschaft. Sie freue sich, dass die Stelle wieder besetzt worden sei und wünschte dem neuen Pfarrvikar viel Kraft und Gottes Segen. Zudem überreichte sie ihm ein Begrüßungspaket mit ersten geographischen Orientierungshilfen und “Haßfurter Spezialitäten”.

Schließlich stellte sich Jürgen Thaumüller mit einer kurzen Ansprache der Gemeinde vor. Dabei orientierte er sich an der Redensart “aller guten Dinge sind drei”, die sich sehr gut auf seinen bisherigen Werdegang übertragen lasse. So ist er in dem Weinbauort Stammheim (Landkreis Schweinfurt) aufgewachsen und arbeitet bis heute gerne in den Weinbergen seiner Heimat mit. 3 Berufe hat er erlernt und aktiv ausgeübt: zunächst Kaufmann im Groß- und Außenhandel, dann studierte er Kirchenmusik in Regensburg und spürte schließlich die Berufung zum Priester. Nach dem Studium der Theologie in Würzburg wurde er 2012 zum Priester geweiht. 3 pastorale Handlungsfelder liegen ihm sehr am Herzen: Den Glauben in der Liturgie (Gottesdienst) zu feiern, die Feier der Sakramente, wie z.B. Taufe, Kommunion, Ehe oder auch Versöhnung (Beichte) und die Begleitung von Menschen auf ihrem Glaubens- und Lebensweg. Auch 3 Wünsche für seinen Dienst in den Haßbergen hatte Thaumüller mit im Gepäck: ein gutes und wertschätzendes Miteinander zu ermöglichen, im gegenseitigen Dialog Kirche miteinander zu gestalten und gemeinsam Freude am Glauben zu spüren.

Bei einem anschließendem Stehempfang im Außenbereich der Ritterkapelle konnten die Gläubigen Pfarrvikar Jürgen Thaumüller persönlich begrüßen und willkommen heißen.

Die Predigt von Pfr. Stephan Eschenbacher können Sie hier nachhören: